• Gestatten, Fornhorst!

    Punkrock für Herz, Hirn und Hüfte.

Fornhorst spielen melodischen Punkrock mit teils bissigen, teils sehr persönlichen deutschen Texten: „Punkrock für Herz, Hirn und Hüfte“, wie die Band es selber nennt.

Ihren Namen verdankt die Band einem gleichnamigen Bauernhaus in Schleswig-Holstein. Hier wohnt Sänger und Gitarrist Normen aka Chappi (Eu!-Krampf, Aside, Schneller.).

Eigentlich wollte er ein kleines Soloprojekt mit Akustikgitarre auf die Beine stellen. Im Lieblingspub ein bisschen Gitarre spielen, dazu persönliche Texte singen und im Gegenzug ein oder zwei Freibier bekommen, so war der Plan. Alleine Musik machen wurde jedoch auf Dauer langweilig und so hat sich Normen Mitstreiter*innen gesucht und mit Toni (Gitarre), B.A. (Bass) und Sven (Schlagzeug) gefunden.

2020 ist die erste EP noch unter dem Namen „Schneller“ erschienen. Im April 2022 folgte „Soundtrack meines Lebens“ und im Mai 2024 schließlich das erste Album „Leben ohne Scheiss“, das sehr gute Reaktionen erhalten hat. Für 2026 befindet der zweite Longplayer der Band in Planung.

Bis dahin weiss die Band vor allem live zu überzeugen. Jeder Auftritt gleicht einem Abriss unter Freund*innen. So durfte das Quartett bereits mit Bands wie Wonk Unit, The Movement, The Vageenas aber auch mit Dr. Ring Ding oder The Originators auftreten.